Seit 2010 lebt eine kleine Gruppe Ordensfrauen im Kloster Ehrenstein. Sie gehören zu der Gemeinschaft der Franziskanerinnen der allerseligsten Jungfrau Maria von den Engeln, so der offizielle Name ihrer Gemeinschaft. Ihr Mutterhaus steht - etwas außerhalb – im ca. 19 km entfernten Waldbreitbach. Wie bei allen Ordensleuten gehört das gemeinsame Gebet zu ihrem Tagesablauf.

Die Franziskanerinnen planen und organisieren das Jahresprogramm; zusammen mit Mitarbeiter/innen bewirtschaften und leiten sie den Gästebetrieb, kümmern sich um das Klostergebäude und das Gelände ringsum sowie die Nebengebäude; sie freuen sich über Gäste, Besucher und Wanderer, die im Kloster und in der Kirche eine Rast einlegen. Dabei zeigen sie den Besuchern gerne das Kloster und antworten auf deren Fragen, egal ob es dabei um ganz einfache Fragen nach dem richtigen Weg, dem Kloster und seiner Geschichte oder auch um religiöse Fragen geht.

Durch die Nähe zu der kunstvollen Kirche aus dem 15. Jahrhundert und die Einbettung in das kleine Tal des Mehrbaches fernab jeden Lärms ist Kloster Ehrenstein ein idealer Ort für Besinnung und Reflexion, für geistliche Impulse, für Ideen und Kreativität. Einzelgäste und auch Gruppen sind den Franziskanerinnen dazu herzlich willkommen.

Bei der Anmietung des Klosters durch die Marienhaus GmbH war die Leitidee, Kloster Ehrenstein als geistlich- spirituelles Zentrum zu gestalten. So ist es den Franziskanerinnen auch besonders wichtig, solidarisch mit den Menschen in der Pfarrei und der näheren Umgebung zu sein; Gastfreundschaft zu pflegen und das, was sie glauben auch zu leben.